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Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von häufig gestellten Fragen im Zusammenhang mit der Bedienung des Informationsmanagement-Systems.

 

 

 

 

Probleme/Fragen zum Finanzinfo richten Sie bitte an:

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Probleme/Fragen zum Informationsmanagement-System richten Sie bitte an:

IMS-Helpdeskundefined

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AllgemeinBedienungProbleme
Welche Web-Browser werden unterstützt?

Das Informationsmanagement-System (IMS) wird über einen Web-Browser aufgerufen. Wir empfehlen hier die Verwendung von Firefox (Wichtig: Nur ESR-Version 60.X !!), Chrome (aktuelle Version) oder Safari (Version 11, 12) als Web-Browser.

Folgende Einstellungen müssen im Firefox, Chrome oder Safari gesetzt sein:

  • Alle Cookies annehmen
  • JavaScript aktivieren
  • Bei aktiviertem PopUp Blocker müssen ggf. blockierte PopUps für die Seite bzw. URL des IMS auf für diese Seite immer erlauben eingestellt werden.

 

Die Darstellung der IMS Seiten erfolgt im Internet Explorer z.T. fehlerhaft und es können möglicherweise nicht alle Funktionen des IMS genutzt werden (siehe auch den Eintrag unter Probleme). Hinzu kommt, dass der Internet Explorer laut Microsoft seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt wird.

Folgende Einstellungen müssen im Internet Explorer gesetzt sein:

  • Alle Cookies annehmen
  • ActiveX-Steuerelemente und Plug-ins ausführen
  • ActiveX-Steuerelemente ausführen, die für Scripting sicher sind
  • Active Scripting
  • META REFRESH zulassen
  • ggf. Kompatibilitätsansicht verwenden (siehe auch unter Darstellungsprobleme im Internet Explorer in der Kategorie Probleme)
  • Die Seite (URL) des IMS als vertrauenswürdige Seite hinzufügen (unter Internetoptionen/Sicherheit)

 

 

Wo befindet sich die Menüleiste im Informationsmanagement-System?

Im Informationsmanagement-System gibt es zwei Menüleisten mit unterschiedlichen Funktionen; die Navigationsleiste und die Applikationsleiste.

Navigationsleiste

Hier stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

 

Startseite

Über dieses Icon gelangen Sie jederzeit zurück zur Startseite

Suche
(s. S. 3)

Über dieses Icon können Sie nach Berichten suchen.

Das Ergebnis dieser Suche können Sie speichern  und filtern .

Themenbereiche
(s. S. 3)

Über dieses Icon haben Sie Zugriff auf die weiteren, in den Themenbereichen hinterlegten Berichte.

Zuletzt verwendete Berichte

Über dieses Icon haben Sie einen Schnellzugriff auf die zuletzt von Ihnen verwendeten Berichte.

 

 Applikationsleiste

Die Applikationsleiste befindet sich im oberen Bereich. Diese ist aufgeteilt in einen Funktionsbereich für Berichte (auf der linken Seite), ein Anzeige-/Auswahlmenü (in der Mitte) und einen Bereich zum Teilen und Abmelden (auf der rechten Seite).

 

 

 

 

 

Einen Bericht nach Excel exportieren

Über das Symbol Im HTML-Format anzeigen öffnet sich das folgende DropDown Menü, wo zwei Optionen für die Anzeige mit Excel zur Verfügung gestellt werden:

 

Zur optimalen weiteren Verarbeitung in Excel wird empfohlen, die Option Im Excel 2002-Format anzeigen auszuwählen. In diesem Format werden auch leere Datenzellen insbesondere in Listenberichten wie sie häufig im Finanz-Info verwendet werden, richtig angezeigt.

Folgende Vorgehensweise wird empfohlen:

  • zunächst die Exportdatei mit Excel öffnen
  • die Excelmeldung bezüglich des Dateiformates muss mit Ja bestätigt werden
  • Bearbeitung aktivieren auswählen
  • Datei speichern auswählen und Meldung mit Ja bestätigen
  • unter einem neuen Namen abspeichern und WICHTIG: Dateityp auf Excel-Arbeitsmappe ändern und erst dann Speichern wählen!

Das Problem mit leeren Datenzellen tritt bisher nur bei einfachen Listenberichten auf, die über die Funktion Im Excel 2007-Format anzeigen exportiert werden. Kreuztabellen werden bezüglich leerer Datenzellen bei beiden Optionen richtig exportiert.

Wenn ich einen Bericht ausgeführt habe, wie kann ich diesen Bericht erneut ausführen?

Wenn Sie einen Bericht erneut ausführen wollen dann klicken Sie in der Menüleiste auf das folgende Symbol Bericht ausführen .

Der Bericht wird erneut ausgeführt und falls Sie vorher eigene Filterbedingungen gesetzt haben, dann bleiben die von Ihnen gewählten Filter erhalten.

Wie kann ich die Zeilen oder Spalten bei großen Tabellen fixieren?

Bei großen Tabellen ist es hilfreich wenn die Spalten und/oder Zeilen fixiert werden können, damit die Tabelle am Bildschirm lesbar bleibt.

Gehen Sie dazu mit dem Mauszeiger auf die Tabelle und klicken Sie die rechte Maustaste. Wählen Sie in dem sich öffnenden Popup Fenster

 

 

die gewünschte Funktion, um entweder die Zeilenüberschriften oder die Spaltenüberschriften zu fixieren. Wenn Sie beides fixieren wollen, dann wiederholen Sie bitte den Arbeitsschritt (nur bei einer Kreuztabelle).

Je nach Rechner dauert es einen kleinen Augenblick und Sie erhalten eine horizontale und/oder vertikale Scrollleiste direkt neben der angezeigten Tabelle

Wie kann ich einen Bericht ausdrucken?

Die meisten Berichte werden standardmäßig als HTML Bericht direkt im Browser angezeigt. Die HTML Ansicht ist zum Drucken nicht optimal geeignet. Das beste Ergebnis erziehlen Sie wenn Sie den Bericht im PDF Format ausführen.

Hierzu klicken Sie auf das folgende Symbol Im HTML-Format anzeigen und wählen in dem sich öffnenden DropDown Menü Im PDF-Format anzeigen Im PDF-Format anzeigen aus.

Je nach Version ihres PDF Programms (Adobe Reader, Nitro pdf etc.) und der Einstellungen ihres Browsers öffnet sich der Bericht im PDF-Format innerhalb des aktuellen Fensters über ein Browser Plugin oder das entsprechende PDF Programm wird in einem neuen Windows Fenster geöffnet. Sie können den Bericht dann über die Druckfunktion des PDF Programms oder des Browser Plugins drucken.

Verwenden Sie nicht die Druckfunktion des Browsers (Firefox, Internetexplorer etc.).

 

Beachten Sie bitte auch das nicht alle Berichte lesbar im PDF Format darstellbar sind. Wählen sie in solchen Fällen ein anderes Ausgabeformat wie z.B. Excel.

Darstellungsprobleme im Internet Explorer

Bei der Verwendung des Internet Explorers gibt es je nach Version einige Darstellungsprobleme mit der Ausgabe der Portalseiten aus dem Informationsmanagement-System. Die Ausgabe wird verbessert, wenn der Internet Explorer im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird.

Der Kompatibilitätsmodus muss von Ihnen ggf. manuell eingestellt werden.

Drücken Sie hierzu die Taste F12 und wählen in der sich öffnenden Menüleiste im Menüpunkt Browsermodus die entsprechende Kompatibilitätsansicht ihrer Browserversion aus. Danach drücken Sie erneut die Taste F12 und die Menüleiste wird wieder ausgeblendet.

Möglicherweise werden aber andere Internetseiten in der gewählten Kompatibilitätsansicht nicht richtig oder gar nicht dargestellt, so dass Sie den Browsermodus ggf. wieder umstellen müssen.

Wir empfehlen die Verwendung von Firefox (ESR-Version), Chrome oder Safari als Web-Browser.

 

 

Finanz-Info - Ich kann nicht auf alle Finazstellen zugreifen

Die Freischaltung der Finanzstellen ist gekoppelt an die Berechtigungen die in MACH hinterlegt sind. Für die Berechtigungen ist das Dezernat 4 zuständig.

Wenn Sie im Finanz-Info nicht alle Finanzstellen sehen für die Sie aber eine entsprechende Berechtigung haben, dann wenden Sie sich bitte an Frau Wartenweiler (Tel. 22819) im Dezernat 4, oder ggf. an ihren jeweiligen fachlichen Ansprechpartner im Dezernat 4.

Ich kann mich nicht anmelden

Wenn ein Anmeldefehler auftritt, dann kann das folgende Ursachen haben:

  • Passwort ist länger als 8 Zeichen
  • Ihr Benutzerprofil im Rechenzentrum ist noch nicht für das sogenannte Active Directory freigeschaltet

Ein langes Passwort mit mehr als 8 Zeichen sollte normalerweise nur noch bei "alten" Benutzerzugängen ein Problem darstellen. Wenn Sie bereits über mehrere Jahre eine RZ-Login haben und schon mehrere Jahre das Passwort nicht geändert haben und dieses länger als 8 Zeichen ist, dann kann es zu Problemen mit der Anmeldung kommen.

In diesem Fall müssten Sie nochmal Ihr Passwort über die folgende Seite des Rechenzentrums neu setzen:

Passwort ändern

Wenn Sie ein Passwort mit nicht mehr als 8 Zeichen haben und dieses bereits länger nicht geändert wurde, kann es erforderlich sein, dass Sie sich zunächst für das Active Directory der RUB freischalten müssen bevor Sie das Data Warehouse-System nutzen können.

Hier gehts zur Freischaltung

Falls die Anmeldung dann immer noch fehlschlägt setzen sie sich bitte mit uns in Verbindung.

 

 

PDF Ansicht kann nicht gespeichert oder geöffnet werden

Wenn Sie für die PDF Ansicht von Auswertungen den Adobe Acrobat Reader verwenden können gelegentlich Probleme beim erneuten öffnen einer gespeicherten Datei auftreten. 

Das Problem wird in den meisten Fällen vom Adobe Acrobat Reader verursacht, wenn dieser als Pugin innerhalb des Browser geöffnet wird.

Folgende Lösungsmöglichkeiten für das Problem werden vorgeschlagen:

  • Verwenden Sie unter Windows einen Alternativen Reader für PDF Dokumente. Hier können der Nitro Reader oder der Foxit Reader empfohlen werden.
  • Ändern Sie die Konfiguration des Browsers bzw. des Adobe Readers, damit der Adobe-Reader beim Laden einer PDF-Datei nicht als Plugin innerhalb des Browsers geöffnet wird, sondern als eigenständiges Programm.
    Im Adobe Reader finden Sie die entsprechenden Einstellung hier:
        Menü Bearbeiten / Voreinstellungen... / Internet / PDF im Browser anzeigen
        Deaktivieren Sie den Eintrag.
    Im Firefox finden Sie die entsprechenden Einstellung hier:
        Menü Einstellungen aufrufen und die Karte Anwendungen auswählen. Unter Dateityp nach PDF suchen und
        bei Aktion von Vorschau in Firefox auf z.B. Datei speichern
        oder Adobe Acrobat Reader ändern.